952_Gedanken zum Krieg

In dieser Minute stirbt gerade ein Soldat. Seine Mutter leidet, sein Vater leidet, seine Frau weint, seine Kinder weinen, Großvater, Großmutter sowie Freunde trauern. Wir sitzen vor dem PC, gut gewärmt, mit leckerem Essen, Kaffee und Torte, und geben Ratschläge!

Jeder Krieg tötet Menschen, egal auf welcher Seite.

Aus sicherer Entfernung werten wir als Experten über Recht und Unrecht, über Richtig und Falsch. Wohin hat uns „schneller, weiter, höher, besser und mehr“ geführt? Habgier, Neid, Lüge, Intrige, Hinterlist und rücksichtslose Ellbogen bestimmen unser tägliches Leben.

Wo sind Respekt, Rücksicht und Empathie geblieben? Die Veränderungen, die unser Leben neu gestalten werden, bringen grundlegend neue Situationen in unsere veränderte Welt. Ich hoffe, dass wir neu denken lernen, rücksichtsvoller ohne Gier und Neid, einfach zufriedener unser Leben gestalten können.

Ich für meinen Teil versuche gerade, mich etwas mehr auf ein einfaches Leben zu konzentrieren, Einfachheit nicht als Strafe, sondern als neue Lebensqualität zu erfahren. Pass auf dich auf!

Gruß, Klezi“